5. BBE/DeSH-Fachseminar "Aktuelle Anforderungen aus Nachhaltigkeits-sicht an die Holzenergie"

Digitale Veranstaltung

Mittwoch, den 29. Mai 2024 von 09:00 bis 15:00 Uhr

Der Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE) veranstaltet gemeinsam mit dem Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) bereits zum fünften Mal das Fachseminar zur „Nachhaltigkeit der Holzenergie“. In einer Reihe von Vorträgen mit anschließenden Frage-, Antwort- und Diskussionsmöglichkeiten geht es am Mittwoch, den 29. Mai, um aktuelle Herausforderungen, die schon jetzt und in naher Zukunft unsere Branche beschäftigen. Die Veranstaltung findet im bewährten Onlineformat statt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Hintergrund und Anlass: An aktuellen Herausforderungen an die Nachhaltigkeit von Holzenergie mangelt es nicht. Das nächste Fachseminar möchte einen Überblick geben, mit welchen Neuerungen in naher Zukunft zu rechnen ist. Hier gilt das Motto: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Dem Europäischen Emissionshandel (EU-ETS) unterliegen bisher Anlagen über 20 MW Feuerungswärmeleistung. Ab 2027 soll das EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS 2) das nationale Emissionshandelssystem (nEHS) im Rahmen des Brennstoffemissionshandelsgesetzes (BEHG) ablösen. Kleine und mittlere Holzheizkraftwerke, die bisher noch nicht vom ETS betroffen sind, sind dann vom europäischen Emissionshandel erfasst. Im Rahmen des nEHS müssen betroffene Anlagen bis zum 31.07.2025 bei der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt) einen Emissionsbericht für das Jahr 2024 einreichen. Die Emissionsberichte müssen zuvor von einer akkreditierten Prüfstelle verifiziert werden. Mit der RED III wird zudem die Nachhaltigkeitszertifizierung ab einer Gesamtfeuerungswärmeleistung von 7,5 MW gelten, anstatt wie bisher ab 20 MW. Auch die inhaltlichen Anforderungen an die Nachhaltigkeit der Holzenergie wurden mit der RED III verschärft: Eine THG-Minderung, die bislang nur für Anlagen nach Inbetriebnahme ab dem 1.1.2021 galt, werden zukünftig fast alle Bestandsanlagen erfüllen müssen. Dies gilt auch für Biomasseanlagen, die derzeit noch im Geltungsbereich der RED II von der THG-Minderungspflicht ausgenommen sind. Das Zertifizierungssystem SURE hat eine Revision seiner Systemgrundsätze vorgenommen, die nicht nur für Altholzaufbereiter relevant ist. Zudem sieht die EU Verordnung zu entwaldungsfreien Produkten (EUDR) neue gesetzliche Anforderungen für Unternehmen bei der Bereitstellung von oder dem Handel mit Holz in der Europäischen Union vor.

Teilnahmegebühren:
Mitglieder (BBE):  110,-€
Nichtmitglieder:  220,-€
Alle Preise zzgl. der gesetzlich geltenden MwSt.

Eine Stornierung der Anmeldung ist kostenpflichtig. Bei Stornierung bis zum 20.05.2024 (nur schriftlich an jhafpu@ovbraretvr.qr) wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,00 € erhoben. Für Stornierungen nach dem 20.05.2023 wird der volle Teilnehmerbeitrag fällig. Im Falle einer Stornierung geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre Anschrift und Rechnungsnummer an. Alternativ können Sie ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmer benennen.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung über Teams. Ihre Fragen können Sie via Chat- oder Wortmeldung live stellen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Veranstalter: