16.03.2023

3. BBE/DeSH-Fachseminar "Umsetzung des Brennstoffemissionshandelsgesetzes für feste Biomasse" am 28.04.2023 im digitalen Format

Berlin, den 16.03.2023. Der Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE) veranstaltet gemeinsam mit dem Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) bereits zum dritten Mal das Fachseminar zur „Nachhaltigkeit der Holzenergie“. In einer Reihe von Vorträgen mit anschließenden Frage-, Antwort- und Diskussionsmöglichkeiten geht es am Freitag, den 28. April, um die Umsetzung der Anforderungen des Brennstoffemissionshandelsgesetzes (BEHG) und der Emissionsberichtserstattungsverordnung 2030 (EBeV 2030) für Holzenergieanlagen und deren Vorkette. Die Veranstaltung findet im bewährten Onlineformat statt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Hintergrund und Anlass:

Das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) wurde von der Bundesregierung verabschiedet mit dem Ziel, die mit dem Klimaschutzplans 2050 festgelegten Klimaschutzziele zu erreichen. Mit dem BEHG wurde in Deutschland die Bepreisung von CO2-Emissionen außerhalb des Europäischen Emissionshandels (EU-ETS) im Wege eines nationalen Emissionshandels (nEHS) eingeführt. Mit dem 2. Gesetz zur Änderung des BEHG am 16. November 2022 wurde die bisherige explizite Bereichsausnahme für Brennstoffe der Positionen 4401 und 4402 der Kombinierten Nomenklatur (Brennstoffe aus Holz), zum 01.01.2023 gestrichen. Dies führt dazu, dass Holzbrennstoffe in diesen Anlagen grundsätzlich der CO2-Bepreisung unterliegen. Davon betroffen sind auch kleine und mittlere Holzheizkraftwerke, wenn sie nach Nummer 8.1.1. der Anlage 1 der 4. BImSchV genehmigt sind. Die am 31. Dezember 2022 in Kraft getretene Emissions-berichterstattungsverordnung 2030 (EBeV 2030) regelt die Emissionsermittlung und das Berichtswesen im Rahmen des BEHG ab dem Jahr 2023 bis zum Jahr 2030.

Die Vorträge der bereits dritten Auflage des Fachseminars behandeln den Inhalt und die Anforderungen des BEHG und der EBeV 2030. Insbesondere wird dabei das Thema Emissionsberichterstattung und Führung eines Überwachungsplans adressiert. Neben einer Einführung in das Zertifizierungssystem SURE stellt die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) das Nachhaltige-Biomasse-System (Nabisy) zur Erfassung von Nachhaltigkeits-nachweisen vor. Abgerundet wird das Fachseminar mit Praxisberichten zur Umsetzung der Nachhaltigkeits-zertifizierung bei einer Biomasseanlage und eines Auditors.

Weitere Informationen zum Fachseminar: https://www.fachseminar-nachhaltigkeit.de/

Anmeldung zum Fachseminar:

Die Themen und ReferentInnen im Einzelnen:

Begrüßung und Einführung in das Seminar Julia Möbus
Deutsche Säge- und Holzindustrie (DeSH) / Vorstand im Bundesverband Bioenergie (BBE)

Rahmenbedingungen des nationalen Brennstoffemissionshandels für feste Biomasse

Rechtlicher Rahmen – CO2-Bepreisung für fossile Brennstoffemissionen der Altholzverbrennung Dr. Uwe Neuser
Referat AG KB2 „Emissionshandel, Klimaschutzgesetz“, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben – Überwachungsplan, Emissionsbericht und Nachweis über die Treibhausgasminderung Iris Steinigk
Fachgebiet V 4.6 „Emissionsüberwachung, -berichterstattung und Verifizierung im Emissionshandel“, Umweltbundesamt – Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt)

Praktische Umsetzung der Nachhaltigkeitszertifizierung

Anforderungen und erste Schritte der Nachhaltigkeitszertifizierung im SURE-System Thomas Siegmund