22.03.2023

Einladung 9. BBE/UFOP-Fachseminar "Nachhaltigkeit alternativer Kraftstoffe"

Berlin, den 22.03.2023. Das erfolgreiche Fachseminar des Bundesverbandes Bioenergie e.V. (BBE) und der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) zu „Nachhaltigkeit alternativer Kraftstoffe“ findet inzwischen zum neunten Mal statt.

Das diesjährige Seminar wird  als Hybrid-Veranstaltung durchgeführt. Nehmen Sie vor Ort an der Präsenzveranstaltung in Berlin teil oder schalten Sie sich digital dazu. Für die Veranstaltung vor Ort steht für TeilnehmerInnen ein begrenztes Kontingent von 100 Plätzen zur Verfügung.

Option A: Präsenz-Teilnahme vor Ort in Berlin, Haus- der Land- und Ernährungswirtschaft (HdLE)

Option B: Online-Teilnahme über Microsoft Teams

ZUR ANMELDUNG

Hintergrund und Anlass

Berlin, 23.03.2023. Mit dem 9. Fachseminar erweitern der Bundesverband Bioenergie e. V. (BBE) und die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) das Seminarkonzept um weitere aktuell in der Diskussion stehende alternative Kraftstoffe. Die Veranstalter tragen damit der Umsetzung der aktuellen erneuerbaren Energien Richtlinie (RED II) sowie dessen Novellierung (RED III) im Rahmen des sogenannten „fit-for-55“-Paketes Rechnung. Die RED III ist zum 1. Januar 2024 in nationales Recht umzusetzen.

Die ersten Vorträge von Marco Zühlke, Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e. V. (VDB), und Ralf Diemer, eFuel-Alliance e. V., befassen sich einführend mit der Vorstellung der neuen und erweiterten Regelungsgegenstände dieser Richtlinie. Wie komplex bereits die Umsetzung der RED II infolge der von der EU-Kommission erlassenen Delegierten Rechtsakte ist, erläutern nachfolgend Thomas Kinkel und Nina Gutsche von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) u.a. mit Blick auf die Anpassungen in der Nabisy-Datenbank und der vor der Einführung stehenden Unionsdatenbank (UDB). Das sogenannte „onboarding“ von mehreren tausend Unternehmen in die UDB betrifft auch den Erfassungshandel. Peter Jürgens, Geschäftsführer REDcert GmbH, erläutert die erforderlichen Anpassungen bzw. zusätzliche Anforderungen an die Dokumentationspflichten der Verantwortlichen in der Warenkette am Beispiel des Zertifizierungssystem REDcertEU.

Im zweiten Block des Fachseminars soll der Blick nach vorn gerichtet werden auf strategische Herausforderungen, die Biokraftstoffe und innovative alternative Kraftstoffe betreffen, damit diese im Verbund kurz bis mittelfristig einen spürbaren Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele in der Bestandsflotte im Verkehr beitragen. Prof. Dr. Christian Küchen, Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbandes Fuels & Energie (en2x), beleuchtet die grundsätzliche physische Herausforderung der Substitution des Verbrauchs an fossilen Kraft- und Brennstoffen, um in diesem Umfeld den aktuellen und zukünftigen Beitrag von Biokraftstoffen bzw. erneuerbaren synthetischen Kraftstoffen vorzustellen. Dies in einem Umfeld, in dem sich alternative nachhaltige Kraftstoffe in einem zu beschleunigen Ausbau erneuerbarer Energien und die zunehmende CO2-freie Elektrifizierung des Antriebes ergänzen müssen. Die Bundesregierung hält an ihrem ambitionierten Ziel fest, dass bis 2030 der Stromverbrauch zu 80 Prozent aus regenerativen Quellen stammen muss, allerdings richtigerweise ohne diese zu verorten. Mit welchen preiswirksamen Treibern kann die Entwicklung bei alternativen Kraftstoffen gefördert werden? Ist hierfür auch der Quotenhandel geeignet? Diese Fragestellungen stehen im Fokus des nachfolgenden Vortrages von Benedikt Wirmer, en2x, während zuvor Matthias Edel, Erneuergas, aktuelle rechtliche Aspekte zum THG-Quotenhandel erläutert. Das Seminar schließt mit dem Vortrag „Treiber Klimaschutz und Energieversorgungssicherheit - Bestandsaufnahme und Ausblick an den internationalen Biokraftstoffmärkten“. Dr. Claus Keller, Senior Commodity Analyst, S&P Global, informiert über die aktuellen Entwicklungen und Perspektiven sowie Einflussfaktoren, die die zukünftige regionale Mengenentwicklung und den Rohstoffbedarf mitbestimmen. Im Fokus stehen mit Nord- und Südamerika, der EU und Asien die wichtigsten globalen Erzeugungs- und Verwendungsregionen.

Hinweis: die Veranstalter behalten sich vor, das Programm zu ändern.

Programm und Anmeldung: https://www.bundesverband-bioenergie.de/fachseminare/bbe-ufop